ACHTUNG: Diese Homepage ist veraltet.

Besucht uns doch auf unserer aktuellen Web-Präsenz:

www.roan-nox.at


Ghost Eyed Ones Bandit   "Ico"

Zuchtname:   Ghost Eyed Ones Bandit

Rufname:       Ico

Geboren:       26.11.2012

Stockmaß:     42cm

Gewicht:        10,5kg

Farbe:            red tri w/c

Augen:           amber/green

Rute:              lang

vollständiges, korrektes Scherengebiss

DOK Augenuntersuchung: frei

 

MDR1:    +/+      frei   (durch Eltern)

CEA:       N/N     frei   (durch Eltern)

HSF4:     N/N     frei   (durch Eltern)

PRA:       N/PRA Träger (Optigen-Zertifikat)

DM:         N/N      frei

 

HD:    frei

(Röntgenbefund: >105° auf beiden Seiten)

ED:    frei

OCD:  frei

Patellaluxation: Grad 0

Ico ist ein kleines Energiebündel. Er ist sehr schnell von 0 auf 100, kann aber mittlerweile auch gut wieder abschalten wenn es gefragt ist. Daheim ist er ruhig und entspannt, draußen nicht K.O. zu kriegen, genauso wie man es sich wünscht :-)

Sein aller größtes Hobby ist Rennen. Ob mit mir, oder mit anderen Hunden, ob mit Spielzeug oder ohne. Er rennt auch ganz alleine ein paar Runden über die Wiese wenn er darf. Ich werde demnächst beginnen ihn zu longieren um diese Leidenschaft mit Konzentration zu verbinden.

Davor werden wir noch die BH machen. Bei der Unterordnung ist er sehr brav dabei, aber es wird ihm leider recht schnell langweilig.

Ein weiteres großes Hobby von Ico ist Sachen Suchen. Leider bisher nur ein Hobby, aber auch in diese Richtung würde ich gerne ein bisschen mehr machen, da er sich dabei so gut konzentriert wie in kaum einer anderen Situation und das gefällt mir sehr gut.

 

Ico geht auf alle Menschen offen zu und überschlägt sich fast vor Freude, wenn er Aufmerksamkeit von jemandem bekommt. Dabei genügt teilweise ein Blick im Vorbeigehen :-) Wenn sich ein Fremder mit ihm beschäftigt lässt er den Streber raus hängen und ist immer sehr bemüht herauszufinden, was man von ihm will.

Bis er wirklich vertraut mit einem wird dauert es allerdings länger, davor lässt er sich nicht gerne anfassen. Aber wenn er jemanden besser kennt kommt er auch mal  kuscheln.

An sich ist er sehr auf mich fixiert. Wenn ich einer Freundin die Leine in die Hand drücke starrt er mir auch lange hinterher, aber sobald ich außer Sichtweite bin stellt er sich auf seine neue Bezugsperson ein und orientiert sich an ihr. Das ist eine Eigenschaft die ich sehr schätze. Er ist sehr wohl ein Ein-Mann-Hund, wie man es vom Aussie kennt, aber in einem Maße, in dem es sich sehr gut händeln lässt. Er folgt mir solange ich da bin, aber er fällt nicht aus allen Wolken wenn ich mal nicht anwesend bin. Er orientiert sich dann an einer anderen Person und hat dort seinen Spaß :-)

 

Gekoppelt mit seiner Liebe zu Menschen zeigt er bisher kaum Wach- und Schutztrieb. Gelegentlich gibt er ein Warn-Wuff von sich, aber meistens schaut er nur, wenn er etwas hört. Generell bellt er kaum, er findet es auch eher unheimlich wenn ihn ein anderer Hund anbellt. Dafür heult er manchmal :-D

Jagdtrieb zeigt sich bisher ebenfalls nur schwach ausgeprägt. Seine Welpenzeit bei Uli verbrachte er mit Katzen und auch heute reagiert er freundlich und ruhig auf Hunde-gewöhnte Katzen. Bei uns lebt allerdings keine. Wenn eine Katze vor ihm flüchtet, würde er manchmal gerne hinterher, wobei ich mir nicht sicher bin ob man das dem Jagdtrieb zuordnen kann, oder ob er einfach spielen möchte. Das werde ich aber wohl nie herausfinden, da ich ihn abrufe bevor er ihr hinterher sausen kann ;-)

 

Alles in Allem ist Ico ein wahnsinnig charmanter Rüde, der bisher jeden um den Finger wickeln konnte (meine Familie mag "eigentlich" Hund nicht so :-P). Mit seinen wachen Augen, seiner hibbeligen, verspielten aber sehr aufmerksamen und neugierigen Art, und mit seinen Schmuse-Attacken wenn er einen besser kennt, begeistert er alle.

 

Für mich ist er definitiv eine Herausforderung, da er sehr sensibel ist und sehr temperamentvoll. Zudem ist er mein erster Hund. Ich bin an ihm unglaublich gewachsen, vorallem was Geduld und Ruhe betrifft. Es hat gedauert, aber wir werden Tag für Tag ein besseres Team. Er ist charakterlich ein besonderer Hund. Er braucht viel Management, und vor allem viel Sicherheit von mir, dann ist er einfach nur ein Traum von Aussie <3

 

PitaPata Dog tickers